1.Mai 2016

Mit neuer Leitung und neuem Elan führte die Einladende Jugendfeuerwehr Hohnstein, zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Gastgebenden Feuerwehr Ulbersdorf einen Vorbereitungswettkampf in der Disziplin Gruppenstaffete durch. Insgesamt 13 Mannschaften wetteiferten um Sieg und Plätze. Jugendfeuerwehren von Hinterhermsdorf bis Heidenau nutzten dabei die Möglichkeit um sich auf den Kreisjugendfeuerwehrwettkampf vorzubereiten, welcher am 4.6.2016 stattfindet.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Neue Transporttechnik für Ulbersdorf 

 

Durch eine gr0ßzügige Spende konnte die FW Ulbersdorf einen Feuerwehranhänger beschaffen. Dieser wurde anfang März ausgeliefert. Mit einer möglichen Zuladung von über 2 Tonnen können alle technische Sondergeräte, sowie das Schlauchboot und der Schienenrollwagen verlastet werden und sind im Einsatzfall schnell verfügbar. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Spender. 

 

 

 

Ausbildung in techn. Hilfeleistung


 

 

 

 



















Jahresabschlusstreffen 2015 in Ulbersdorf

 

über 20 Feuerwehrfahrzeuge und deren Besatzungen waren der Einladung der                FW Ulbersdorf zum Jahresabschlusstreffen gefolgt . In lockerer Runde wurde bei kalten und warmen Getränken über das vergangenen Jahr, aber auch über Vorhaben in 2016 gesprochen. Wir hoffen es hat alle gefallen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen am 31.12.2016.  

 

 

   

 

 

 Über Spendenmittel der Diakonie Katastrophenhilfe erhielt die Feuerwehr Ulbersdorf wertvolle Technik zur Hochwasserbekämpfung bzw. zur Schadensbeseitigung. Mit der neuen Technik sind wir nunmehr gerüstet,  im Gemeindegebiet aber auch Überörtlich effektive Hilfe zu leisten.

 

Mit nur einmal "Trockenübung" und viel Glück belegten wir am 7.6.2015 den 3. Platz beim Bürgermeisterpokal in der Disziplin Löschangriff beim Wettkampf in Ehrenberg 

 

 

  

  

Mit viel Geschick und Schnelligkeit meisterten 11 Mannschaften aus 5 Jugendfeuerwehren die Aufgaben beim Vorbereitungswettkampf am 1. Mai 2015 in Ulbersdorf. Pünktlich zum Wettkampfbeginn hörte sogar der Regen auf.

Viele Dank an alle Wettkämpfer  und Helfer für diese gelungene Veranstaltung. 

 

 

 

Der Bau einer Schlauchbrücke stand  am 28.04.2015 auf dem Dienstplan.

Gemeinsam mit der Wehr Lohsdorf wurde diese Aufgabe gelöst.

Das Ergebniss kann sich sehen lassen.

 

 

 

 

 

Faschingsumzug  Sebnitz 2015      

FW Ulbersdorf auch zum 11. mal dabei....

Vielen Dank an alle Sebnitzer und Gäste für diesen tollen Empfang. 

 

                                           Die "Feuerwehrrentner" 

 

 

 

 

 Jahreshauptversammlung 2015

 

Nach der Rechenschaftslegung durch den Wehrleiter und der folgenden Disskusion und Grußworte von Kameraden und Gästen wurde die neue Wehrleitung gewält. Alter und neuer Wehrleiter ist Kam. René Herzog. Neuer stellv. Wehrleiter ist Kam. Dirk Hille.

Ein besonderer Dank ging an Kam. Peter Röhrup welcher über 20 jähriger Leitungstätigkeit aufweisen kann. Nach Beförderungen und Ehrungen erhielten die Kameradinnen und Kameraden welche im Hochwassereinsatz 2013 aktiv waren, die Hochwassermedallie vom Land Sachsen.   

 

Jahresabschlusstreffen am 31.12.2014 am Gerätehaus Ulbersdorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            Digitalfunkschulung am 22.1.2015 im Gerätehaus Ulbersdorf 

 

Der Kindergarten zu Besuch in der Feuerwehr

 

Am 17.Juli 2014 besuchten die Kinder des Schlosskindergartens die Feuerwehr in Ulbersdorf. Dabei konnten sie Feuerwehrhelme probieren, mit Funkgeräten sprechen und natürlich richtig mit Wasser spritzen.  

Allen Schulanfängern viel Spaß und Freude beim lernen und allen anderen Kindern noch eine schöne Kindergartenzeit. 

 

 


 

Trotz Schafskälte und Fußball WM konnten wir auch im Jahr 2014 wieder eine schöne und beschauliche Sommersonnenwende auf dem Hutberg inUlbersdorf mit vielen Gästen aus Nah und Fern feiern.

 

 

Sonnenwendfeuer 2014

 

03.06.2014  gemeinsamer Dienst der Ortswehren Ulbersdorf und Lohsdorf zum Thema Sonderlöschmittel und Maschinistenausbildung.  

 

 

 

Bei Sonnenschein und kurzem Regen kämpften wieder 13 Mannschaften um Sieg und Platzierungen. Traditionell findet dieser Vorbereitungswettkampf am 1. Mai in Ulbersdorf statt. Viele Mannschaften nutzen diesen Termin um noch einmal  unter Wettkampfbedingungen zu trainieren.  Viele Dank an alle Helfer und Wettkampfrichter, dem Sportverein Ulbersdorf  aber auch an alle Gäste welche die Mannschaften anfeuerten und natürlich an alle Wettkämpfer und Jugendfeuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz. Wenn die  Floriansjünger weiterhin so zur  Stange halten, sollte uns um unseren Feuerwehrnachwuchs nicht bange werden.  

Jedoch sollten sich die Verantwortlichen aus den Städten und Gemeinden noch etwas mehr um die Interessen der Jugendfeuerwehren kümmern. Die Nachwuchsarbeit  darf nicht nur auf den Schultern von aktiven Kameradinnen und Kameraden  liegen. Leider war da am 1.Mai in Ulbersdorf wenig zu sehen.  

Sicher ein paar Zeilen die zum Nachdenken anregen sollten.......... 

 

 

 

 

In Abweichung zum Dienstplan führten wir am 08.04.2014 die erste Übungsfahrt mit unserem Schlauchboot durch. Nach bestandener Probefahrt wurde das BOOT  feierlich auf den Namen "Rudi" getauft. Somit stehen wir nunmehr im Gemeindegebiet Hohnstein aber auch Überörtlich für Einsätze mit einem Schlauchboot zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

           Fasching 2014

Unter dem Motto    "1,2,3 zum 10. Mal sind wir dabei" zogen einige Kameradinnen und Kameraden am 4.3.2014 mit ihren Wagen zum Faschingsumzug des Buchbergvereins  durch die Stadt Sebnitz. Bei schönstem Wetter präsentierten wir dabei die 10 Jahre unserer Teilnahme. Nach einem kurzen Plausch mit dem Oberbürgermeister und dem Landrat ging es dann "Rund um und in  Sebnitz". Danach ging es, wie immer nach der Heimfahrt, noch auf eine Dorfrundfahrt durch Ulbersdorf. Wieder war es ein gelungener Umzug und das mühevolle Aufbauen und Gestalten der Wagen hat sich gelohnt. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

 

   

    

 

 

 

  

 

             Abfischen mit Mauersanierung am Bäckerteich  

 

Mit geringen komunalen Mitteln, viel Fleiß und der Hilfe von ortsansässigen Firmen ist es wiederum gelungen, den Bäckerteich als Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr aber auch als Schmuckstück für den Ort zu erhalten.

Vielen Dank  allen Kameradinnen  und Kameraden für die geleistete Arbeit.

 

          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Festumzug am 11.08.2013 in Hohnstein

 

Festumzug Hohnstein


1  

                       

 

        Löschangriff um den Pokal des Bürgermeisters

Siegreiche Ulbersdorfer Mannschaft 2013

Sonnenwende 2013

 

bei schönstem Sonnenuntergang und vielen Gästen eine gelunge Veranstaltung. Viele Dank an alle Besucher aus Nah und Fern. 

  Siegreiche Ulbersdorfer Mannschaft beim Schlauchkegeln in Krumhermsdorf 

 

Bei trüben aber regenfreien Wetter fand am 1. Mai 2013 ein Vorbereitungswettkampf für Jugendfeuerwehren statt. 13 Mannschaften aus 6 Jugendfeuerwehren wetteiferten um die Plätze. Allen Kameradinnen, Kameraden und Wettkampfrichter vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.   


1  

 

 

 

 

 

Fasching 2013 in Sebnitz. Mit dabei als Monster und Vampiere die Kameradinnen und Kameraden aus Ulbersdorf

 

 

 

 

 

 

Jahresabschlussfrühschoppen

 

 

Abfischen "Bäckerteich" 2012

 

 

 

Spaß mit "Resi" Heiko
Spaß mit "Resi"
Oldtimerausfahrt
Ballonaufstieg auf dem Sportplatz
Ballonstart auf dem Sportplatz

 

 

 

 

Löschangriff  um den

Pokal des Bürgermeisters 2012

zum GFT in Cunnersdorf

 

 

Löschangriff zum GFT in Cunnersdorf

Ausbildungstag in Goßdorf

Get Adobe Flash player
Jugendfeuerwehrwettkampf am 1.Mai 2012
1. Mai in Ulbersdorf
Mittagessen aus der Gulaschkanone

Dienst mit Leitern nach FwDV

Get Adobe Flash player

Pünktlich 13:30 Uhr war Abfahrt zum Faschingsumzug nach Sebnitz. 10 Jecken aus den Reihen der Feuerwehr möchten sich an dieser Stelle bei allen Bedanken, welche zum gelingen unserer Wagen beigetragen haben. Bereits zum 8. Mal war damit ein Bild der Feuerwehr Ulbersdorf beim Buchbergfasching in Sebnitz zu Gast. Und sollte es 2013 wieder einen Umzug geben - Wir sind dabei!

                                  

Faschingswagen der FW Ulbersdorf 2012
Die Feuerwehrpiraten
Die Feuerwehrpiraten aus Ulbersdorf
Trotz Schnee und Kälte, wir waren dabei!

Zum Jahresabschlussdienst am 31.12.2011 waren Kameradinnen und Kameraden aus Lohsdorf, Sebnitz und Hertigswalde in Ulbersdorf zu Gast.

Jahresabschlussdienst

Get Adobe Flash player

Gute Vorbereitung und ein Top Buffet vom "Erbgericht Ulbersdorf" machten unseren Lichtelabend wieder zu einen würdigen Jahresabschluss 2011. Nach den Episoden des Jahres 2011, zusammengestellt von Aline, saßen Jung und Alt noch viele Stunden gemütlich beisammen.

Lichtelabend 2011

Get Adobe Flash player

 

 

Abfischen am Bäckerteich 7.10.2011

Zum Glück hatten uns diverse  "Angelfreunde" noch genügend Fische im Teich gelassen, so dass es noch ein erfolgreicher Fischzug wurde. Nachdem der Teich von Schlamm und Unrat befreit wurde, ist er nun schon wieder am Volllaufen.

Danke an alle Helfer.

Abfischen


Gemeindefeuerwehrtag 2011 in Rathewalde

Zum Gemeindefeuerwehrtag wurde wie jedes Jahr der Wettkampf im Löschangriff um den Pokal des Bürgermeisters von Hohnstein durchgeführt. Mit am Start unsere Freunde aus Budyne. Mit 35,18 s war jedoch den Kameraden aus Cunnersdorf der Sieg gewiss. Glückwunsch!


Kirmes in Cunnersdorf


Die Kameraden unserer Wehr waren die siegreiche Mannschaft beim Cunnersdorfer Triathlon! Glückwunsch.

 

386247